Haus der Begegnung
Galerien

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Allgemeine Hinweise – Stand 02.08.2018

Gruppen-/Einzelbelegung
Das Haus der Begegnung vermietet an Gäste Zimmer und/oder Seminarräume. Aufgrund von Anfragen erhalten die Buchenden für den vereinbarten Zeitraum eine Reservierungsbestätigung.  Der Vertrag kommt durch die Rückgabe dieser unterzeichneten Reservierungsbestätigung zustande. Das Haus der Begegnung hält diese gebuchten Räumlichkeiten für den genannten Zeitraum zur Verfügung.

Ca. 6 Wochen vor dem Termin erhalten die Gruppen eine sogenannte „letzte Abfrage“. Mit diesem Formular werden eventuelle erforderliche Korrekturen und bis dahin offene Belegungsangaben im Einzelnen angefordert.  Zur gleichen Zeit wird um eine Teilnehmerliste für die Zimmereinteilung gebeten. Anhand dieser Abfrage werden die gebuchten Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Ausfallgebühren werden bei Absage oder Reduzierung der Teilnehmerzahl wie folgt berechnet: 2 Monate vor gebuchtem Termin 20 % der zu erwartenden Aufenthaltskosten, 1 Woche oder weniger vor dem gebuchten Termin 80 %. Bei Nichterscheinen werden die kompletten Kosten berechnet.

Kursanmeldung
Anmeldungen zu den angebotenen Kursen, Seminaren werden nur schriftlich per Post,
E-Mail oder Fax entgegengenommen. Anmeldungen können auch über die Homepage www.hdb-kloster-strahlfeld.de getätigt werden. Generell erfolgt nach Eingang der schriftlichen und verbindlichen Anmeldung eine Bestätigung. Die Anzahlung unter Angabe der Kursnummer wird innerhalb 10 Tagen erwartet. Eine weitere Nachricht zu Kursbeginn erfolgt nicht mehr.

Die Restzahlung erfolgt bei Anreise in bar oder EC-Karte. Kreditkarten können nicht angenommen werden.

Mit der Anmeldung verpflichten sich die Teilnehmer zur Teilnahme am gesamten Kurs. Es werden keine Kosten für nicht eingenommene Mahlzeiten, bei späterer Anreise oder vorzeitiger Abreise erstattet.

Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt.

Kursabmeldung
Bei Rücktritt oder Umbuchung auf einen anderen Kurs werden 20,00 Euro von der Anzahlungsgebühr einbehalten. Bei kurzfristiger Absage (in der Woche vor Kursbeginn) wird die Anzahlung nicht zurückerstattet.

Sollte ein Kurs mangels Teilnehmer oder aus einem anderen Grund abgesagt werden müssen, erhalten die angemeldeten Teilnehmer baldmöglichst Bescheid, die geleistete Anzahlung wird zurückerstattet.

Verpflegung
Für das leibliche Wohl sorgt die eigene Küche mit ihren Speisen, die zum größten Teil aus der Region stammen. Auf Wunsch wird auch vegetarisch gekocht. Bei frühzeitiger Bekanntgabe von Unverträglichkeiten oder Diät nimmt unsere Küche darauf Rücksicht.

Der Gast darf Speisen oder Getränke zur Veranstaltung grundsätzlich nicht mitbringen. In Sonderfällen kann dies nur nach Absprache erfolgen. Servicegebühr bzw. Teller- und Korkengeld wird berechnet. Alkoholische Getränke dürfen Jugendliche unter 16 Jahren auf keinen Fall mitbringen.

Beschädigungen
Für Beschädigungen oder Verluste, die während der Vertragsdauer im Haus der Begegnung auftreten, haftet der Gast selber.
Der Gast kann die zur Verfügung stehenden Parkplätze nutzen. Es besteht kein genereller Anspruch auf einen Stellplatz. Die Parkplätze werden nicht überwacht und sind frei zugänglich. Für eventuelle Schäden am Fahrzeug haftet das Kloster St. Dominikus nicht.

Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Die Zimmer sind am Abreisetag spätestens bis 09.00 Uhr zu räumen.

Zeitungsanzeigen, sonstige Werbemaßnahmen und Veröffentlichungen, die einen Bezug zum Haus aufweisen, bedürfen grundsätzlich der schriftlichen Einwilligung des Klosters St.  Dominikus.